04. November, 19:00 Uhr
exklusiv für geladene Gäste von Ansys und automotiveIT
in der Garden Lounge im Hochhaus der Süddeutschen Zeitung
Yannick Tiedemann
stellv. Chefredakteur
automotiveIT und Automobil Produktion
Timo Gilgen
Redakteur
automotiveIT und Automobil Produktion
Stellen Sie sich vor, die Zukunft der Mobilität wird von einer Frage geprägt:
Wie schaffen wir es, dass ein Auto mein Auto wird?
Kunden erwarten heute mehr als nur ein Fahrzeug – sie wünschen sich ein personalisiertes, nahtlos integriertes Erlebnis, das zu ihren Bedürfnissen passt. Hier kommen Software-Defined Vehicles ins Spiel.
Sie eröffnen Möglichkeiten, Hardware und Software so zu verbinden, dass flexible und einzigartige Nutzererlebnisse entstehen. Doch wie meistern wir die Herausforderungen, die mit der Entwicklung solcher Fahrzeuge einhergehen?
In diesem Vortrag entdecken wir, wie die Fusion von Customer Experience und der Technologie der Software-Defined Vehicles die Mobilität verändern kann: Komplexität wird reduziert, Innovation gefördert, und neue Kundenbedürfnisse werden gezielt erfüllt. Erleben Sie, wie diese Kombination die Mobilität der Zukunft prägt – eine, in der jedes Auto nicht nur ein, sondern das persönliche Fahrzeug jedes Nutzers wird.
Benjamin Steinmetz
Produkt Management Direktor Europa, NIO
Entwicklungen im autonomen Fahren schreiten voran. Die virtuelle Validierung von autonomen Fahrfunktionen bleibt eine der größten Herausforderungen. Softwarehersteller arbeiten daher an Lösungen, die diese Funktionen umfassend und unter Einhaltung von Gesetzen, Normen und Vorschriften simulieren können. Einerseits spart dies Kosten durch die Reduzierung physischer Tests und sorgt gleichzeitig für eine Verkürzung der Entwicklungszeit, mit einem hohen Potenzial zur Erhöhung der Sicherheit für die Passagiere. Ein Schlüsselbereich in dieser Hinsicht ist die Glaubwürdigkeit von Simulationen und die Verwendung von digitalen Zwillingen, um virtuelle Entwicklungsmethoden in großem Maßstab einzusetzen.
Marco Lanfrit
Business Development Executive - Automotive at Ansys
Stephanie Levy
CEO of Schools 42 Wolfsburg / Berlin
Joachim Langenwalter
Founder and CEO, TMT CoPilots
KI ist heute in ZF-Applikationen und -Entwicklungen nicht mehr wegzudenken. In diesem Vortrag wird gezeigt, wie KI in der ZF-Software cubiX zum Einsatz kommt, um komplexe Regelungsaufgaben im PKW und Nutzfahrzeugbereich zu erledigen. Insbesondere wird vorgestellt, wie die Längs- und Querregelung und die Ansteuerung von Fahrzeugaktuatoren mit KI umgesetzt werden kann, um eine sichere, effiziente und komfortable Regelung des Fahrzeugs zu ermöglichen. Dabei kommen Algorithmen aus dem Bereich Reinforcement Learning und Probabilistic Programming zum Einsatz, die schon während der Entwicklung klare Vorteile durch verbesserte Funktion und schnellere Entwicklung für den Kunden bieten. Damit die Software auch im Serienfahrzeug lauffähig ist, wurden die Algorithmen laufzeiteffizient auf ein Mikrocontroller von Infineon portiert.
Dr. Tobias Ehlgen
Head of AI for Systems and Control,
ZF Friedrichshafen AG
Deutsche Automobilhersteller und ihre Lieferketten sehen sich großen Herausforderungen gegenüber: Schrumpfende Marktanteile, sich wandelnde Kundenbedürfnisse und der Aufstieg starker neuer Wettbewerber setzen die Branche unter Druck. Gleichzeitig führen komplexe Strukturen und fehlende Innovationskraft zu einer lähmenden Situation, in der traditionelle Wasserfall-Entwicklungsansätze kaum noch erfolgreich sind. Um die Markteinführungszeit von Fahrzeugen erheblich zu verkürzen, ist ein strategischer Paradigmenwechsel in der Produktentwicklung notwendig. MHP präsentiert ein innovatives Operating Model, das die Elemente Produkt, Prozess und Menschen neu verknüpft. Digitalisierung und generative KI dienen dabei als transformative Schlüsseltechnologien. Der Vortrag beleuchtet deren Potenzial am Beispiel des Anforderungs- und Testmanagements, einem entscheidenden frühen Prozess in der Produktentwicklung.
Susanne Drexl-Wittbecker
Partner - Digital Product & Engineering (DPE),
MHP Management- und IT-Beratung GmbH
The advancements, build up and understanding of software in vehicles in the last 10 years towards the Software Defined Vehicle (SDV) has opened many opportunities to improve the functionality for end users. Although new to the automotive industry, this platform thinking has been successfully used in various technical fields and industries. We can benefit from its proven advantages in terms of scalability and integration support.
To handle the immense scale of this change, including competencies, supply chain advancements and performance requirements, a few key enablers were needed. These include readily available and high performance SoCs intended for automotive use, advancements in AI/ML, data storage and competence development. By combining these factors, we can change our approach to developing and implementing features. This will also support future expectations for upgradability, reliability, and optimal performance in terms of features and safety in vehicles.
Today we will talk about the key parts and enablers of this transformation with support from the adoption of the SDV and AI/ML.
Steven Jenkins
Vice President, Technology Strategy, Electronics Magna International Inc.
The goal and purpose of Software-defined Vehicles is to enable swift and continuous availability of new functions and software updates throughout the vehicle lifetime. Hence software complexity will continue to grow, while time-to-market for vehicles needs to be shortened and costs must be lowered. It is obvious that successful transformation towards SDV requires collaboration within the automotive industry. “Collaboration”, however, can have different meanings and is often not defined or simply refers to continue working as before with even closer control of partners. When done right, collaboration helps to master complex technology and shortening development time. In this presentation examples are shown how Continental leverages it’s CAEdge framework to enable collaboration. We are looking at technology, internal and external aspects how collaboration can enable successful implementation of SDV.
Martin Schleicher
Head of Software Strategy, Continental
In the digital transformation era, the deployment of Artificial Intelligence (AI) across industries is seen as a pivotal platform shift, comparable to the transition from desktop to mobile internet and the adoption of cloud/SaaS technologies. This presentation examines the unique role of AI in revolutionizing the automotive industry.
The focus of the presentation will be on how AI can transform the entire value chain of the automotive industry—from development and production to in-vehicle applications. Special attention will be given to the expectations and trust issues of AI users from Europe, China, and the USA, exploring which features convince them and motivate purchases, and which providers they trust the most.
Dr.-Ing. Jan Wehinger
Partner,
MHP Management- und IT-Beratung GmbH
Michael Plagge
VP Ecosystem Development, Eclipse Foundation
Martin Schleicher
Head of Software Strategy, Continental
Benjamin Waldenmeier
Senior Agile Coach - Senior Product Owner Azure Toolchain, CARIAD
Eugen Novikov
Engineering Lead, CARIAD
Prof. Dr.-Ing. Markus Lienkamp
Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik, Technische Universität München
Der Bildschirm im Auto entwickelt sich zunehmend zu einem digitalen Assistenten, und 4screen bringt dieses Erlebnis auf ein neues Niveau, indem es Fahrer, Fahrzeug, Ziel und Umgebung nahtlos miteinander verbindet. In Zusammenarbeit mit Kia wurde die 4screen-Technologie direkt in das Infotainmentsystem integriert, wodurch sie sich nahtlos in die Kia-UI/UX einfügt und sowohl Fahrern, Automobilherstellern als auch Werbetreibenden wertvolle Vorteile bietet. In diesem Vortrag erfahren Sie, welche neuen Möglichkeiten der Interaktion und Vernetzung diese innovative Technologie eröffnet, um das Auto zu einem zentralen Knotenpunkt im Mobilitäts-Ökosystem zu machen – als direkter Kommunikationskanal zwischen dem intelligenten Fahrzeug und dem Fahrer.
Mikolaj Niedzwiecki
Head of Aftersales Strategy & Partnerships, 4screen
Maximilian Lüders
Assistant Manager Infotainment & Connected Car, Kia Europe
Unsere "Digital Solution for Car Multiverse Integration" vereint Datenströme aus diversen internen und externen Quellen in einem Common Data Model. Sie beinhaltet die Planung von Fahrzeugfunktionen, das Verwalten von Softwareversionen, Konfigurationen sowie die Testdurchführung an Testfahrzeugen über einer Cloud-Lösung. Dies beschleunigt die vollständige Integration der Testfahrzeuge und ermöglicht eine unmittelbare Berichterstattung, welche die Entscheidungsfindung des Managements auf Grundlage von Echtzeitdaten unterstützt.
Benjamin Waldenmeier
Senior Agile Coach - Senior Product Owner Azure Toolchain, CARIAD
Polina Kuzmina
Product Manager, KL Engineer
Eugen Novikov
Engineering Lead, CARIAD
Simone Scherer
Senior System Integration Engineer - Internationalization at CARIAD
Zusammenfassung der Vorträge des automotiveIT car.summit
Yannick Tiedemann
stellv. Chefredakteur
automotiveIT und Automobil Produktion
Timo Gilgen
Redakteur
automotiveIT und Automobil Produktion