Benjamin Steinmetz

Benjamin Steinmetz

Produkt Management Direktor Europa, NIO

Benjamin Steinmetz ist seit April 2022 als Produkt Management Direktor Europa bei NIO am Standort München tätig. In dieser Position leitet er unter anderem das Produktmanagement für Fahrzeug und Software, zu dem auch Assisted Driving, das UX/UI-Design und das Sprachsystem NOMI zählen. Vor seiner aktuellen Position war er acht Jahre lang bei der MAN Truck & Bus AG zunächst als technischer Leiter der ersten Elektrobus Generation und später als Product Strategist für die Produktstrategie im Bereich Urban Mobility, Autonomes Fahren und Business Innovation zuständig. Benjamin Steinmetz studierte Automotive Design und Systems Engineering in München.


Vortrag: Ein Auto vs. Mein Auto – Der User-zentrierte Ansatz bei der Entwicklung des Software-Defined Vehicle

Stellen Sie sich vor, die Zukunft der Mobilität wird von einer Frage geprägt: Wie schaffen wir es, dass ein Auto mein Auto wird?

Kunden erwarten heute mehr als nur ein Fahrzeug – sie wünschen sich ein personalisiertes, nahtlos integriertes Erlebnis, das zu ihren Bedürfnissen passt. Hier kommen Software-Defined Vehicles ins Spiel.

Sie eröffnen Möglichkeiten, Hardware und Software so zu verbinden, dass flexible und einzigartige Nutzererlebnisse entstehen. Doch wie meistern wir die Herausforderungen, die mit der Entwicklung solcher Fahrzeuge einhergehen?

In diesem Vortrag entdecken wir, wie die Fusion von Customer Experience und der Technologie der Software-Defined Vehicles die Mobilität verändern kann: Komplexität wird reduziert, Innovation gefördert, und neue Kundenbedürfnisse werden gezielt erfüllt. Erleben Sie, wie diese Kombination die Mobilität der Zukunft prägt – eine, in der jedes Auto nicht nur ein, sondern das persönliche Fahrzeug jedes Nutzers wird.

NIO

NIO ist Pionier und führendes Unternehmen auf dem Markt für intelligente Elektroautos im Premium-Segment. Seine Leitphilosophie „Blue Sky Coming“ beschreibt die Vision von Mobilität, die von Design und Technologie geprägt ist – für eine strahlende und nachhaltigere Zukunft. Seit der Gründung in Shanghai im Jahr 2014 treibt NIO Innovationen der nächsten Generation in den Bereichen autonomes Fahren, digitale Technologien, Elektroantriebe und Batteriesysteme voran. Der NIO EP9, der 2016 in Kleinserie als erstes Fahrzeug auf den Markt ging, ist eines der schnellsten Elektroautos der Welt. Mit der Mission „To Shape a Joyful Lifestyle“ verfolgt NIO das Ziel, seinen Usern durch leidenschaftliches Design, großartigen Service und fortschrittliche Technologie ein positives Lebensgefühl zu vermitteln. Über 125 NIO Houses, unter anderem in Berlin, München, Düsseldorf, Köln, Hamburg und Frankfurt, dienen der NIO Community als Räume des Austauschs und der Inspiration. Als erstes Unternehmen weltweit entwickelte NIO mit seinen Power Swap Stations (PSS) eine revolutionäre Ladelösung, welche einen vollautomatischen Batterieaustausch in rund drei Minuten ermöglicht. Weltweit sind bereits rund 2.400 Stationen in Betrieb, davon über 40 in der EU. Mit NOMI hat NIO zudem den weltweit ersten digitalen Sprachassistenten im Fahrzeug mit Künstlicher Intelligenz geschaffen, der fortlaufend weiterentwickelt und intelligenter wird. Im Jahr 2018 ging NIO an die NYSE Börse. 2021 erfolgte der europäische Marktstart in Norwegen, ein Jahr später gefolgt von Deutschland, den Niederlanden, Dänemark und Schweden. Damit ist NIO aktuell in fünf europäischen Kernmärkten und mit sechs Fahrzeugmodellen (NIO ET7, NIO ET5, NIO EL8, NIO EL7, NIO EL6 und NIO ET5 Touring) vertreten. Zu den weltweiten Unternehmensstandorten gehören unter anderem das Innovation Center in Berlin und das Global Design Center in München.