Prof. Lienkamp forscht auf dem Gebiet der Elektromobilität, dem autonomen Fahren und der Mobilität. Er leitet den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München (TUM) und war beteiligt am CREATE-Projekt in Singapur. Seinem Maschinenbaustudium an der TU Darmstadt und Cornell University folgte die Promotion an der TU Darmstadt (1995). Nach einem internationalen Traineeprogramm bei Volkswagen und einem Aufenthalt im damaligen Joint Venture zwischen Ford und Volkswagen in Portugal leitete er den Bremsenversuch in der Nutzfahrzeugentwicklung in Wolfsburg. Später war er Hauptabteilungsleiter für die Forschung „Elektronik und Fahrzeug“ in der Konzernforschung der Volkswagen AG. Schwerpunkte bildeten die Fahrerassistenzsysteme und Fahrzeugkonzepte für die Elektromobilität. Seit November 2009 leitet Prof. Lienkamp den Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TUM.
Vortrag: Autonomes Fahren am Limit
Unter der Leitung von Herrn Prof. Lienkamp beschäftigt sich der Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität München mit allen Anforderungen der Mobilität. Besondere Schwerpunkte in der Forschung sind Elektromobilität, sowie deren Komponenten und Infrastruktur. Dafür gibt es fünf Forschungsgruppen mit unterschiedlichen Fachbereichen: Automatisiertes Fahren, Elektrische Antriebssysteme, Fahrzeugkonzepte, Intelligente Fahrzeugsysteme und die Smarte Mobilität.