Wolfgang Klein

Wolfgang Klein

Partner Automotive, Reply Deutschland SE

Paneldiskussion: Autonomes Fahren – der Game Changer der neuen Mobilität?
Experten sind sich einig: Das autonome Fahren hat das Potenzial die Mobilität der nahen Zukunft radikal zu verändern – und zwar sowohl bezogen auf die Art und Weise, wie sich Menschen fortbewegen als auch mit Blick auf neue Geschäftsmodelle, die sich durch Robotaxi und Co. ergeben. Kein Wunder, dass sich im Feld hochautomatisierter Fahrtechnologien mittlerweile eine ganze Reihe an Akteuren aus Automobil- und Tech-Industrie tummeln. Dabei sind noch so viel Fragen offen: Welche rechtlichen und infrastrukturellen Hürden stehen der Autonomie-Revolution noch im Weg? Was steht auf dem Weg zum Level 5 – dem Hochamt der autonomen Mobilität – technologisch noch im Lastenheft der Ingenieure und Entwickler? Und welchen Boost können wir durch den Siegeszug der künstlichen Intelligenz erwarten?


Zur Person
Wolfgang Heinrich Klein arbeitet heute als Partner der Reply Deutschland SE im Automotive-Umfeld. Er war als Geschäftsführer für das Technologieunternehmen Cluster Reply verantwortlich, das sich auf Lösungen rund um CRM, BI, Cloud, Mobile und Collaboration auf Basis von Microsoft-Technologien konzentriert. Heute betreut Wolfgang Klein Unternehmen aus dem Automobil-Sektor. Er ist seit mehr als 20 Jahren als Geschäftsführer und Berater in verschiedenen Softwareentwicklungs- und -beratungsunternehmen für verschiedene Marktsegmente tätig. Er hatte mehrere internationale Führungspositionen in Asien, Europa und den USA inne.

Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen in den Bereichen:

  • Beratung, Management, Projektleitung und Analyse, Implementierung von Systemen/Lösungen, -Systemintegration
  • Implementierung digitaler Workflows, Autonomous and Connected Drive
  • Workflow und Change-Management sowie neue Technologien zur Aufbereitung von x-medialen Inhalten
  • Beratung und Implementierung von Cloud-basierten Szenarien, Blockchain, AI und SWARM Robotics.

Über Reply

Reply ist auf die Entwicklung und Einführung von Lösungen auf Basis neuer Kommunikationskanäle und digitaler Medien spezialisiert. Mit seinem Netzwerk aus hochspezialisierten Unternehmen unterstützt Reply die europäischen Branchenführer aus Telekommunikation und Medien, Industrie und Dienstleistung, Banken und Versicherungen sowie öffentliche Verwaltung effektiv bei Geschäftsmodellen, die auf den neuen Paradigmen, wie Künstliche Intelligenz, Big Data, Cloud-Computing, Digitalen Medien und dem Internet der Dinge basieren. Zu den von Reply angebotenen Services gehören: Beratung, Systemintegration und Digital Services.

www.reply.de